Wohnen und Pflege

Erwachsene Menschen mit Behinderung können in unterschiedlichen Wohnformen leben:

  • alleine in einer Wohnung
  • zusammen mit einem oder mehreren Menschen mit Behinderung in einer Wohnung
  • in einer Wohngruppe oder Wohnstätte.

Zum Wohnen bekommen Menschen mit Behinderung Unterstützung.
Der Umfang der Unterstützung ist unterschiedlich.

Es können ein paar Stunden in der Woche sein
oder viele Stunden am Tag und in der Nacht.
Das hängt vom Bedarf des Menschen mit Behinderung ab.

Hier gibt es mehr Informationen zum Thema Wohnen
für erwachsene Menschen mit Behinderung:

Barrierefreie Wohnungen

In der Stadt Brandenburg an der Havel gibt es viele barrierefreie oder barrierearme Wohnungen.
Das sind zum Beispiel Wohnungen für Menschen im Rollstuhl.

Sie suchen eine barrierefreie oder barrierearme Wohnungen?
Dann bekommen Sie hier Beratung zum Thema:

Pflegestützpunkt Brandenburg an der Havel
Klosterstraße 14
14770 Brandenburg an der Havel
Telefon: (03381) 58 49 80 oder (03381) 58 49 81
E-Mail: brandenburgpflegestuetzpunkte-brandenburg.de

Pflege

Viele Menschen mit Behinderung brauchen Hilfe.
Zum Beispiel bei der Körperpflege und im Haushalt.
Dazu kann man Geld von der Pflegekasse bekommen.

Sie möchten mehr zu dem Thema wissen?
Dann können Sie sich im Pflegestützpunkt beraten lassen.
Dort erklärt man Ihnen diese Hilfen.
Und man überlegt: Welche Hilfen brauchen Sie?

Die Beratung ist kostenlos.

So erreichen Sie uns:

Pflegestützpunkt Brandenburg an der Havel
Klosterstraße 14
14770 Brandenburg an der Havel
Telefon: (03381) 58 49 80 oder (03381) 58 49 81
E-Mail: brandenburgpflegestuetzpunkte-brandenburg.de