Notdienste und Polizei
Kranken·wagen und Feuerwehr
Manchmal passieren schlimme Dinge.
Zum Beispiel:
- Es brennt.
- Jemand ist in Lebens·gefahr.
- Oder jemand hat einen Unfall.
Dann rufen Sie die Feuerwehr
oder den Kranken·wagen.
Sie können diese Hilfe auf verschiedene Arten holen:
- Sie können anrufen.
Telefon: 112 - Sie können chatten.
Dazu können Sie die Notruf-App nora benutzen.
Das ist die Notruf-App der Feuerwehr.
Die App können Sie in ganz Deutschland nutzen.
Das geht am besten über Ihr Handy.
Bei diesem Notruf müssen Sie nicht sprechen.
Hier können Sie die App herunter·laden. - Sie können ein Fax schicken.
Fax-Nummer: (0800) 11 88 11 2
Hier können Sie das Formular für das Fax herunter·laden.
Polizei
Telefon: 110
Haben Sie ein Verbrechen gesehen?
Oder einen Unfall?
Oder ist Ihnen etwas passiert?
Zum Beispiel:
Jemand hat Ihre Geld·börse gestohlen.
Dann rufen Sie die Polizei.
Notaufnahme Uniklinik
Dann können Sie dort anrufen oder hinfahren:
Sie haben ein dringendes Problem.
Sie brauchen sofort eine Behandlung.
Es besteht Gefahr für ihr Leben.
Beispiel:
Sie haben eine stark blutende Wunde.
Ärztlicher Bereitschaftsdienst
Telefon: 116 117
Dann können Sie anrufen:
Sie brauchen Hilfe von einem Arzt.
Aber die Praxis von Ihrem Arzt hat geschlossen.
Und Ihr Problem ist keine Gefahr für Ihr Leben.
Beispiel:
Sie haben starke Hals·schmerzen.
Zahn·ärztlicher Bereitschaftsdienst
Dann können Sie anrufen:
Sie haben ein dringendes Problem mit Ihren Zähnen.
Aber die Praxis von Ihrem Zahn·arzt hat geschlossen.
Notdienst der Apotheken
Dann können Sie anrufen:
Sie brauchen dringend ein Medikament.
Aber die Apotheke in ihrer Nähe hat geschlossen.
Beim Notdienst der Apotheken erfahren Sie:
Welche Apotheke in der Stadt hat geöffnet?
Notruf für Vergiftungen
Dann können Sie den Notruf für Vergiftungen anrufen:
Jemand hat aus Versehen etwas Giftiges verschluckt.
Zum Beispiel:
Ein Kind hat Putz·mittel getrunken.
Oder Sie haben ein Medikament falsch eingenommen.
Hilfe für Frauen
Das ist die Telefonnummer vom Frauenhaus.
Dann können Sie dort anrufen:
Sie brauchen Hilfe oder Schutz.
Zum Beispiel dann:
Ihr Mann hat sie bedroht oder
Ihr Mann hat sie geschlagen.
Dann können Sie in ein Frauen·haus gehen.
Da dürfen Männer nicht rein.
So sind Sie geschützt.
Kinder-Notruf
Ist einem Kind etwas Schlimmes passiert?
Dann können Sie den Kinder-Notruf anrufen.
Sie können an diesen Tagen und zu diesen Zeiten anrufen:
Dienstag 09:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 18:00 Uhr und
Donnerstag 07:30 – 12:00 Uhr und 13:00 – 15:00 Uhr.
An anderen Tagen und Zeiten
können Sie die Nummer der Polizei anrufen.
Telefon: 110
Oder die Nummer vom Krankenwagen.
Telefon: 112
Tierpflegestation im Krugpark
Telefon: 0173 61 07 49 7
Dann können Sie anrufen:
Sie haben ein Wildtier gefunden.
Zum Beispiel ein Reh.
Und das Reh braucht Hilfe.
Vielleicht ist es krank oder verletzt.
Tier·heim
Dann können Sie anrufen:
Sie haben ein Haustier gefunden.
Zum Beispiel einen Hund.
Aber Sie wissen nicht:
Ist das Tier krank?
Braucht das Tier Hilfe?
Notfälle bei der Versorgung mit Strom oder Gas
Das ist die Telefonnummer von den Stadtwerken Brandenburg an der Havel.
Die Abkürzung ist StWB.
Dann können Sie anrufen:
Es gibt einen Notfall mit Strom oder Gas.
Beispiel:
Bei Ihnen gibt es plötzlich keinen Strom mehr.
Notfall mit der Wasserversorgung
Das ist die Telefonnummer von der
Wasser- und Abwassergesellschaft Brandenburg an der Havel.
Die Abkürzung ist: BRAWAG.
Dann können Sie anrufen und sagen:
Es gibt einen Notfall mit Wasser.
Beispiel:
Aus einem Kanal auf der Straße kommt viel Wasser.












