Bildungsangebote
Kindertagesstätten
Viele Kindertagesstätten in Brandenburg an der Havel betreuen auch Kinder mit Behinderung.
Sie sind daran interessiert?
Dann suchen Sie sich eine Kindertagesstätte aus.
Dort fragen Sie dann:
Betreuen Sie Kinder mit Behinderung?
Kann mein Kind mit Behinderung zu ihnen kommen?
Integrationskindertagesstätten
Das sind Einrichtungen mit guter Ausstattung
für Kinder mit Behinderung.
Es gibt zum Beispiel
- Personal mit besonderer Ausbildung.
- Räume für Therapien.
Das sind die Adressen der Integrationskindertagesstätten:
Name der Einrichtung: Schritt für Schritt
Max-Herm-Straße 73
14772 Brandenburg an der Havel
Telefon: (03381) 70 25 22
E-Mail: schrittfuerschritt-brbjus-or.de- Name der Einrichtung: Sonnenschein
Venise-Gosnat-Straße 47
14770 Brandenburg an der Havel
Telefon: (03381) 30 04 10
E-Mail: sonnenschein-brbjus-or.de
Frühförder- und Beratungszentrum
Für wen sind wir da?
Für Familien mit einem Kind
- mit Behinderung
- im Alter von 0 bis 7 Jahre
Das tun wir:
- Wir machen Beratung.
- Wir stellen Diagnosen.
- Wir fördern Kinder in ihrer Entwicklung.
Zum Beispiel mit Krankengymnastik.
So erreichen Sie uns:
Frühförder- und Beratungszentrum
Walther-Ausländer-Straße 1
14772 Brandenburg an der Havel
Telefon: (03381) 58 51 55
E-Mail: michaela.grewatschstadt-brandenburg.de
Sie möchten mehr dazu wissen?
Dann melden Sie sich bei uns.
Eingliederungshilfe
Hilfe in besonderen Lebenslagen
Wiener Straße 1
14772 Brandenburg an der Havel
Telefon: (03381) 58 49 20
E-Mail: sozialamtstadt-brandenburg.de
Schulen
Kinder mit Behinderung und Kinder ohne Behinderung können in dieselbe Schule gehen.
Für Kinder mit Behinderung gilt:
Sie können in diese Schule gehen,
wenn ihre Betreuung möglich ist.
Sie interessieren sich dafür?
Dann suchen Sie sich eine Schule aus.
Dort fragen Sie dann:
Betreuen Sie Kinder mit Behinderung?
Kann mein Kind mit Behinderung zu ihnen kommen?
Förderschulen
Kinder mit Behinderung können eine Förderschule besuchen.
Das sind Schulen mit guter Ausstattung
für Kinder mit Behinderung.
Es gibt zum Beispiel
- Lehrpersonen mit besonderer Ausbildung.
- Räume für Therapien.
Das sind die Adressen der Förderschulen:
Förderschule Johann-Heinrich-Pestalozzi-Schule
Felsbergstraße 19
14772 Brandenburg an der Havel
Telefon: (03381) 30 34 50
E-Mail: sekretariatpestalozzi.schule-brandenburg.deFörderschule Havelschule
Magdeburger Landstraße 124
14770 Brandenburg an der Havel
Telefon: (03381) 30 03 96
E-Mail: sekretariathavel.schule-brandenburg.de- Integrative Grundschule Luckenberger Schule
Neuendorfer Straße 12
14770 Brandenburg an der Havel
Telefon: (03381) 22 41 32
E-Mail: sekretariatluckenberger.schule-brandenburg.de
Sonderpädagogische Beratungsstelle
Diese Beratungsstelle ist zuständig
- für die Beratung von Eltern
- mit einem Kind mit Behinderung ab 6 Jahre.
Es geht zum Beispiel um diese Fragen:
- Mein Kind soll auf eine Förderschule gehen.
Wie geht das? Was muss ich tun?
- Mein Kind soll in einer regulären Schule mit Einzelbetreuung beschult werden kann.
Wie geht das? Was muss ich tun?
Sie möchten mehr dazu wissen?
Dann melden Sie sich bei uns.
Sonderpädagogische Förder- und Beratungsstelle
der Stadt Brandenburg an der Havel
Koordination: Frau Schneider
Walther-Ausländer-Straße 1
14772 Brandenburg an der Havel
Telefon: (03381) 58 47 00
E-Mail: steffy.schneiderschulaemter.brandenburg.de
Studium
Sie haben eine Behinderung und möchten studieren?
Hier gibt es allgemeine Beratung zu dem Thema:
- Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung des Deutschen Studentenwerks
Telefon: (030) 29 77 27 64
E-Mail: studium-behinderungstudierendenwerke.de - Agentur für Arbeit
Telefon: (0800) 45 55 500
Sie haben eine Behinderung?
Und Sie möchten an der Technischen Hochschule Brandenburg (THB) studieren?
Dann können Sie sich hier beraten lassen:
Sozialberatung des Studentenwerkes
Babelsberger Straße 2
14473 Potsdam
Telefon: (0331) 37 06 254
E-Mail: soziales@studentenwerk-potsdam.de
THB Beauftragter für die Belange von studentischen Hochschulmitgliedern mit Behinderungen und Verantwortlicher für Digitale Barrierefreiheit
E-Mail: bfb-studierende@th-brandenburg.de
Sie haben eine Behinderung?
Und Sie möchten an der Medizinischen Hochschule Brandenburg „Theodor Fontane“ (MHB) studieren?
Dann können Sie sich hier beraten lassen:
- Schwerbehindertenbeauftragte
Beatrix Thiele
E-Mail: behindertenbeauftragtemhb-fontane.de







