Wahlen
Bundestagswahl 2025
Am 30. Juni 2020 trat ein neues Gesetz in Kraft.
Es heißt „24. Gesetz zur Änderung des Bundes-Wahl-Gesetzes“.
Dadurch wurden die Grenzen vom Wahl-Kreis 60 geändert.
Die Stadt Werder (Havel) gehört jetzt zum Wahl-Kreis 60.
Früher war sie Teil vom Wahl-Kreis 61.
Der Wahl-Kreis 60 umfasst diese Gebiete:
Stadt Brandenburg an der Havel (kreisfrei),
Land-Kreis Havelland: Dazu gehören das Milower Land, Premnitz und Rathenow,
Landkreis Potsdam-Mittelmark: Dazu gehören Bad Belzig, Beelitz, Groß Kreutz (Havel), Kloster Lehnin, Seddiner See, Treuenbrietzen, Werder (Havel), Wiesenburg/Mark und die Ämter Beetzsee, Brück, Niemegk, Wusterwitz und Ziesar,
Landkreis Teltow-Fläming: Mit Jüterbog und Niedergörsdorf.
Das bedeutet, diese Orte wählen gemeinsam im Wahl-Kreis 60.
Hier finden Sie Erklärungen zur Bundestagswahl in leichter Sprache.
