Beteiligung der Bürger und Bürgerinnen
Sie können in der Stadt Brandenburg mit·reden und mitplanen.
Bauprojekte
Es gibt verschiedene Bauprojekte.
Bei den Projekten werden Häuser oder Straßen oder Parks gebaut.
Dabei können Sie mitmachen.
Haben Sie daran Interesse?
Dann melden Sie sich bei uns.
Diese Projekte gibt es:
- Planung Bahnhofs·vorstadt
Telefon: (03381) 58 61 02
E-Mail: stadtentwicklungstadt-brandenburg.de - Umgestaltung Gerostraße
Telefon: (03381) 58 68 13
E-Mail: gabi.fraedrichstadt-brandenburg.de - Bebauung auf dem Packhof-Gelände
Telefon: (03381) 58 61 01
Bundestagswahl 2025
Am 30. Juni 2020 trat ein neues Gesetz in Kraft.
Es heißt „24. Gesetz zur Änderung des Bundes-Wahl-Gesetzes“.
Dadurch wurden die Grenzen vom Wahl-Kreis 60 geändert.
Die Stadt Werder (Havel) gehört jetzt zum Wahl-Kreis 60.
Früher war sie Teil vom Wahl-Kreis 61.
Der Wahl-Kreis 60 umfasst diese Gebiete:
Stadt Brandenburg an der Havel (kreisfrei),
Land-Kreis Havelland: Dazu gehören das Milower Land, Premnitz und Rathenow,
Landkreis Potsdam-Mittelmark: Dazu gehören Bad Belzig, Beelitz, Groß Kreutz (Havel), Kloster Lehnin, Seddiner See, Treuenbrietzen, Werder (Havel), Wiesenburg/Mark und die Ämter Beetzsee, Brück, Niemegk, Wusterwitz und Ziesar,
Landkreis Teltow-Fläming: Mit Jüterbog und Niedergörsdorf.
Das bedeutet, diese Orte wählen gemeinsam im Wahl-Kreis 60.
Hier finden Sie Erklärungen zur Bundestagswahl in leichter Sprache.
Versammlungen und Beiräte
In Brandenburg an der Havel gibt es die Stadtverordneten·versammlung.
Die Abkürzung ist: SVV
Dort treffen sich Politiker aus verschiedenen Parteien.
Sie sprechen über wichtige Themen
und sie entscheiden wichtige Fragen für die Stadt.
In den Sitzungen von der SVV darf jeder Einwohner
- Fragen stellen
- Vorschläge machen und
- Anregungen geben.
Dafür gibt es eine Bürgerfragerunde.
Außerdem können Sie die Anträge und die Beschlüsse
der Stadtverordneten·versammlung lesen.
Die SVV trifft sich am letzten Mittwoch im Monat.
Aber: In den Sommerferien gibt es keine Treffen.
Sie möchten mehr zur SVV wissen?
Dann melden Sie sich bei uns.
Telefon: (03381) 58 13 16
E-Mail: buerosvvstadt-brandenburg.de
Die Stadtverordneten entscheiden über wichtige Themen.
Die Stadt·verwaltung setzt die Entscheidungen dann um.
Manche Themen sind für Menschen mit Behinderung besonders wichtig.
Zum Beispiel der Bau von barrierefreien Wegen.
Oder das Angebot von Bussen und Bahnen.
Bei solchen Themen redet der Beirat für Menschen mit Behinderung mit.
Der Beirat vertritt die Interessen von allen Menschen mit Behinderung.
Die Stadt Brandenburg an der Havel hat einen Beirat für Menschen mit Behinderung.
Den Beirat gibt es schon seit 2012.
Die Mitglieder vom Beirat bekommen kein Geld für ihre Arbeit.
Der Beirat und die Beauftragte für Menschen mit Behinderungen arbeiten zusammen.
Sie möchten mehr über die Beauftragte
für Menschen mit Behinderungen wissen?
Dann klicken Sie hier
Ziele vom Beirat
Der Beirat will Teil·habe für alle Menschen erreichen.
Das sind die einzelnen Ziele:
- Menschen mit Behinderungen können in der Stadt Brandenburg
an der Havel überall mitmachen. - In der Stadt Brandenburg an der Havel wird alles barrierefrei.
- Alle Menschen haben die gleichen Chancen.
- Alle Menschen dürfen unterschiedlich sein.
- Alle Menschen haben Respekt voreinander.
Aufgaben vom Beirat
Der Beirat vertritt die Interessen von Menschen mit Behinderung
- in der Stadtverordneten·versammlung
- in der Stadtverwaltung
- in den Parteien
- in Organisationen und Verbänden.
Zu diesen Themen bietet der Beirat Beratung an und macht Vorschläge:
- Sozial·politik
- Bildung
- Wohnen
- Gebäude und Verkehr.
Parteien
Der Beirat ist unabhängig von Parteien.
Manchmal haben Parteien Fragen zu Themen
von Menschen mit Behinderungen.
Dann berät der Beirat die Parteien.
Organisationen, Verbände und Einzelpersonen
Der Beirat arbeitet zusammen mit Selbsthilfe·gruppen und Vereinen
von Menschen mit Behinderungen.
So erreichen Sie den Beirat für Menschen mit Behinderungen:
Beirat für Menschen mit Behinderungen
Vorsitzende: Sybille Kluge
Walther-Ausländer-Straße 1
14772 Brandenburg an der Havel
Tel: (03381) 20 89 08
E-Mail: behinderten-beiratweb.de
Ortsvorsteherin Nicole Näther
14776 Brandenburg an der Havel, OT Gollwitz
Alt Gollwitz 14
Telefon: (0171) 51 37 787
E-Mail: r-naethert-online.de
Ortsvorsteher Hartmut Genschow
14776 Brandenburg an der Havel, OT Göttin
Am Mühlenberg 2
Telefon: (03381) 663034
Mobil: (0171) 8199726
E-Mail: hartmut.genschowgooglemail.com
Sprechstunde jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat, jeweils 15:00 bis 18:00 Uhr, in der Göttiner Schulstraße 3.
Ortsvorsteher Peter Brunk
Telefon: (03381) 221736
Mobil: (0162) 9742041
14776 Brandenburg an der Havel, OT Klein Kreutz
Klein Kreutzer Eigenheime 9
Ortsvorsteher Hartmut Klingsporn
14774 Brandenburg an der Havel, OT Mahlenzien
Mahlenziener Dorfstraße 20
Telefon dienstlich: (033832) 40 324
E-Mail: ov-mahlenziengmx.de
Ortsvorsteher Udo Geiseler
14774 Brandenburg an der Havel, OT Plaue
Kietzstraße 18
Telefon: (0171) 9340612
E-Mail: u.geiselergmx.de
Ortsvorsteher Christian Lack
E-Mail: ortsvorsteher-schmerzkeweb.de
stellvertretender Ortsvorsteher Matthias Foest
Außerdem gibt es Einwohner·versammlungen.
Da bespricht der Oberbürgermeister wichtige Themen.
Entweder mit den Einwohnern der ganzen Stadt oder
mit Einwohnern von einem Teil der Stadt.
Das hängt vom Thema ab.
Sie möchten mehr dazu wissen?
Dann melden Sie sich im Büro vom Oberbürgermeister.
Telefon: (03381) 58 70 01
E-Mail: oberbuergermeisterstadt-brandenburg.de
Umfragen
Manchmal macht die Stadt·verwaltung Umfragen.
Dabei fragt die Verwaltung die Einwohner nach ihren Wünschen
und Meinungen.
Zum Beispiel zum Leben in der Stadt Brandenburg an der Havel oder
zu Angeboten von der Verwaltung der Stadt.
Im Moment gibt es keine Umfragen.
Wahlen
Bei einer Wahl können Sie mitbestimmen.
Zum Beispiel in der Politik.
Möchten Sie mehr zum Thema Wahl wissen?
Dann klicken Sie hier.
Da kommen Sie zu einer Seite der Bundesvereinigung Lebenshilfe.
Dort gibt es Informationen zum Thema Wahlen in Leichter Sprache.
Diese Wahlen sind bei uns im Jahr 2024:
- Kommunalwahl: 9. Juni 2024
- Europa·wahl: 9. Juni 2024 und
- Landtags·wahl: 22. September 2024.
Sie können nicht in ihrem Wahllokal wählen gehen?
Dann können Sie Briefwahl machen.
Haben Sie noch Fragen?
Oder möchten Sie mehr zu den Wahlen
in der Stadt Brandenburg wissen?
Dann können Sie sich im Wahlbüro melden.
Telefon: (03381) 58 10 25
E-Mail: wahlenstadt-brandenburg.de
Bürger·initiativen
Jeder Bürger kann in einer Bürger·initiative mit·machen.
Eine Bürger·initiative ist eine Gruppe von Menschen.
Die Menschen arbeiten zusammen für ein bestimmtes Thema.
Manchmal will die Bürger·initiative etwas Anderes als die Stadtverordneten·versammlung.
Dann kann die Bürger·initiative einen Brief an die Stadtverordneten·versammlung schreiben.
Oder sie kann eine Demonstration machen.
Oder sie kann Unterschriften sammeln.
So kann die Bürger·initiative
die Stadtverordneten·versammlung beeinflussen.
Teilhabe·plan für Menschen mit Behinderung
In der Stadt Brandenburg an der Havel ist uns wichtig:
Menschen mit Behinderung können überall mitmachen
und mitbestimmen.
Das nennt man: Teilhabe.
Dafür haben wir vor ein paar Jahren einen Teilhabe·plan erstellt.
In dem Plan stehen Maßnahmen.
Die Maßnahmen sollen mehr Teilhabe von Menschen mit Behinderung
möglich machen.
Diese Maßnahmen setzten wir jetzt um.
So haben wir den Teilhabeplan erstellt.
Wir haben überlegt:
Das ist in unserer Stadt gut für Menschen mit Behinderung.
Und das ist in unserer Stadt schlecht für Menschen mit Behinderung.
Dann haben wir überlegt:
Wie können wir die schlechten Dinge besser machen?
Beim Teilhabeplan haben verschiedene Gruppen
von Menschen mitgemacht:
- Menschen mit Behinderungen,
- Fachleute aus der Verwaltung,
- Fach·leute aus dem Beirat für Menschen mit Behinderungen,
- Stadt·verordnete und
- Bürgerinnen und Bürger.
Diese Menschen haben sich in Arbeits·gruppen getroffen.
Jede Arbeitsgruppe hat an einem Thema gearbeitet.
Die Gespräche und die Ergebnisse der Arbeitsgruppen
haben wir aufgeschrieben.
Und dann haben wir aus allem zusammen einen Plan gemacht.
Darin stehen viele Verbesserungsvorschläge für die Teilhabe
von Menschen mit Behinderungen.
Hier finden Sie den Teilhabeplan in Leichter Sprache.
Vielleicht möchten Sie wissen:
Welche Maßnahmen sind schon umgesetzt worden?
An welchen Maßnahmen wird gearbeitet?
Und was ist in Zukunft geplant?
Das alles können Sie hier nachfragen:
Telefon: (03381) 58 75 06
E-Mail: teilhabestadt-brandenburg.de
Allgemeine Infos
Es gibt viele Ideen zum Thema Teilhabe.
Seit einigen Jahren sammeln Menschen diese Ideen.
Die Arbeits·gruppen haben diese Ideen für den Teilhabeplan benutzt.
Viele Ideen kommen von hier:
UN-Behinderten·rechtskonvention
Die Abkürzung ist: UN-BRK
Das ist eine Vereinbarung von vielen Ländern.
Deutschland hat die Vereinbarung unterschrieben.
In der Vereinbarung geht es um die Rechte
von Menschen mit Behinderungen.
In der Vereinbarung steht:
Deutschland muss die Rechte von Menschen mit Behinderung beachten.
Deshalb gilt auch:
Die Stadt Brandenburg an der Havel muss die Rechte
von Menschen mit Behinderung beachten.
Aber es gibt noch viele Probleme für Menschen mit Behinderung.
Deutschland muss noch viel tun.
Und auch die Stadt Brandenburg an der Havel muss noch viel tun.
Damit alle Menschen gleichberechtigt überall mitmachen können.
Deshalb hat die Stadt Brandenburg an der Havel
den Teilhabe·plan gemacht.











