Freizeit in Brandenburg an der Havel
Hier finden Sie Informationen zu Freizeitangeboten
für Menschen mit Behinderung.
Manchmal gibt es einen Link zu einer Internetseite
von einem Freizeitangebot.
Leider ist der Text von diesen Internetseiten oft in Schwerer Sprache.
Lebenshilfe Brandenburg e.V.
Die Lebenshilfe hat eine Begegnungsstätte.
Das ist ein Treffpunkt für Menschen mit Behinderung.
Dort gibt es Freizeitangebote.
Zum Beispiel
- kochen
- basteln
- Feste feiern.
Die Lebenshilfe macht auch Ausflüge und
bietet Sporttraining an.
Zum Beispiel
- Schwimmen
- Fußball
- Tischtennis.
In den Ferien bietet die Lebenshilfe Betreuung
für Schülerinnen und Schüler an.
Möchten Sie mehr über die Angebote wissen?
Dann melden Sie sich hier:
Lebenshilfe Brandenburg-Potsdam e.V.
Walter-Ausländer-Straße 1
14772 Brandenburg an der Havel
Telefon: (03381) 41 02 38
E-Mail: offene.hilfenlebenshilfe-brbr.de
Freizeitzentrum KIS
Das Freizeitzentrum ist an der Havelschule.
Hier können Kinder und Jugendliche
im Alter von 7 bis 21 Jahren hingehen.
Dort kann man zum Beispiel
- zusammen spielen
- basteln
- töpfern
- kochen
- Sport treiben.
Öffnungszeiten in der Schulzeit: Montag bis Freitag ab 14:00 Uhr
Öffnungszeiten in den Ferien: Montag bis Freitag ab 11:30 Uhr
Sie möchten mehr dazu wissen?
Dann melden Sie sich hier:
Freizeitzentrum KIS Stadt Brandenburg an der Havel
Magdeburger Landstraße 124
14770 Brandenburg an der Havel
Telefon: (03381) 21 23 22
Mobil: 0173 38 54 168
Sie können anrufen oder eine WhatsApp schicken.
E-Mail: freizeitzentrum.kisstadt-brandenburg.de
Internet: freizeitzentrum.stadt-brandenburg.de/leichte-sprache
Weitere Angebote
In Brandenburg an der Havel kann man viel unternehmen.
Menschen mit Behinderung sind überall willkommen!
Einige Einrichtungen und Angebote sind barrierefrei.
Bei anderen Einrichtungen und Angeboten
brauchen Menschen mit Behinderung eine Assistenz.
Auf dieser Seite stehen Einrichtungen und Angebote.
Sie möchten dort hingehen oder dort mitmachen?
Dann fragen Sie dort vorher:
- Ist die Einrichtung oder das Angebot barrierefrei?
- Brauche ich eine Assistenz?
Im Marienbad Brandenburg können Sie:
- schwimmen
- in die Sauna gehen
- Rutschen benutzen
- im warmen Wasser liegen.
Es gibt Schwimmbecken in der Halle und draußen.
Das ist die Adresse:
Sprengelstraße 1
14770 Brandenburg an der Havel
Telefon: 3381 32 27 80
E-Mail: kontaktmarienbad-brandenburg.de
Internet: www.marienbad-brandenburg.de (schwierige Sprache)
Die Stadtbücherei heißt Fouqué-Bibliothek.
Das spricht man so aus: Fukee-Bibliothek.
Hier gibt es:
- Bücher
- Musik
- Filme und
- Spiele
Die Sachen kann man ausleihen oder in der Bibliothek benutzen.
Das ist die Adresse der Hauptstelle:
Altstädtischer Markt 8
14770 Brandenburg an der Havel
Telefon: (03381) 58 42 03
E-Mail: bibostadt-brandenburg.de
Internet: bibliothek.stadt-brandenburg.de/leichte-sprache
Auch in diesen Stadtteilen gibt es eine Bibliothek:
- Hohenstücken
- Nord.
Die Stadt betreibt die Musikschule Vicco von Bülow.
Hier können Sie ein Instrument spielen lernen.
Die Musikschule veranstaltet auch Konzerte.
Das ist die Adresse:
GutsMuthsstraße 23
14770 Brandenburg an der Havel
Telefon: (03381) 58 44 01
Fax: (03381) 58 44 04
E-Mail: musikschulestadt-brandenburg.de
Internet: musikschule.stadt-brandenburg.de/leichte-sprache
Stadtmuseum im Frey-Haus und im Steintorturm
Im Stadtmuseum gibt es mehrere Ausstellungen
zur Geschichte der Stadt Brandenburg an der Havel.
Zum Beispiel eine Ausstellung zur
- Spielzeugfabrik. Die gab es früher mal hier.
- Schiffahrt auf der Havel
- Ausgrabungen vom Mittelalter
und viele mehr.
Ritterstraße 96
14770 Brandenburg an der Havel
Telefon: (03381) 58 45 01
E-Mail: museumstadt-brandenburg.de
Internet: stadtmuseum.stadt-brandenburg.de/leichte-sprache
Dommuseum
Hier gibt es kirchliche Kunstwerke.
Zum Beispiel Altarbilder und Standbilder.
Und es gibt eine große Sammlung Kleidungsstücke.
Das sind Gewänder von früher.
Priester haben sie im Gottesdienst getragen.
Das ist die Adresse vom Dommuseum:
Burghof 10
14776 Brandenburg an der Havel
Telefon: (03381) 21 12 223
E-Mail: infodom-brandenburg.de
Internet: www.dom-brandenburg.de
Industriemuseum
Das Museum ist ein altes Stahlwerk.
Hier kann man etwas über die Herstellung von Stahl lernen.
Derzeit ist das Museum geschlossen.
Das ist die Adresse vom Industriemuseum:
August-Sonntag-Straße 5
14770 Brandenburg an der Havel
Telefon: (03381) 30 46 46
E-Mail: kontaktindustriemuseum-brb.de
Internet: www.industriemuseum-brandenburg.de
Archäologisches Landesmuseum
Das Museum ist in einem ehemaligen Kloster.
Hier werden viele Ausgrabungen gezeigt.
Das sind Gegenstände von früher. Zum Beispiel aus dem Mittelalter.
Die wurden in der Erde gefunden.
Das ist die Adresse vom Museum:
Neustädtische Heidestraße 28
14776 Brandenburg an der Havel
Telefon: (03381) 41 04 115
E-Mail: poststellebldam-brandenburg.de
Internet: www.paulikloster.de
Slawendorf
Das Slawendorf ist in der Altstadt von Brandenburg an der Havel.
Hier kann man sehen,
wie die Menschen hier vor langer Zeit gelebt haben.
Das ist die Adresse vom Slawendorf:
Neuendorfer Straße 89c
14770 Brandenburg an der Havel
Telefon: (03381) 20 87 40 80 oder: (03381) 20 87 40 31
E-Mail: kontaktslawendorf-brandenburg.de
Internet: https://www.bas-brandenburg.de/slawendorf-brb.html
Historischer Hafen
Hier liegen mehrere alte Schiffe aus Holz.
Die Schiffe kann man besichtigen.
Das ist die Adresse:
Hauptstraße 77
14776 Brandenburg an der Havel
Mobil: 0157 38 69 84 95
E-Mail: vorstandhhb-ev.de
Internet: www.historischer-hafen-brandenburg.de
Psychiatriemuseum
In Brandenburg an der Havel gibt es die Asklepios Fachklinik.
Die Ärzte der Klinik behandeln Patienten
mit psychischen Krankheiten.
Das Museum erzählt die Geschichte der Klinik.
Das ist die Adresse des Museums:
Asklepios Fachklinikum Brandenburg
Anton-Saefkow-Allee 2
14772 Brandenburg
Haus 23
Telefon: (03381) 78 21 02
E-Mail: m.mickanasklepios.com
Computermuseum
Hier kann man die Entwicklung des Computers in der DDR sehen.
Das ist die Adresse vom Museum:
Technische Hochschule Brandenburg, Informatikgebäude
Magdeburger Straße 50
14776 Brandenburg an der Havel
Telefon: (03381) 35 54 01
Gedenkstätte für die Opfer der Euthanasie-Morde
Die Nationalsozialisten haben Menschen mit Behinderung ermordet.
Auch in diesem Haus.
Hier erfahren Sie mehr über die Morde
an Menschen mit Behinderung.
Das ist die Adresse der Gedenkstätte:
Nicolaiplatz 28/30
14770 Brandenburg an der Havel
Telefon: (03381) 79 35 112 oder 79 35 113
E-Mail: brandenburgstiftung-bg.de
Internet: www.brandenburg-euthanasie-sbg.de/bereich-leichte-sprache
Gedenkstätte Zuchthaus Brandenburg – Görden
Die Gedenkstätte ist in einem ehemaligen Gefängnis.
Hier waren viele Menschen eingesperrt.
Und manche wurden hier ermordet.
Das ist die Adresse der Gedenkstätte:
Anton-Saefkow-Allee 38
14772 Brandenburg an der Havel
Telefon (03381) 32 87 475
E-Mail: brandenburgstiftung-bg.de
Internet: www.brandenburg-zuchthaus-sbg.de
Brandenburger Theater
Hier finden Theateraufführungen und Konzerte statt.
Das ist die Adresse:
Grabenstraße 14
14776 Brandenburg an der Havel
Telefon: (03381) 51 11 21
E-Mail: besucherservicebrandenburgertheater.de
Internet: https://brandenburgertheater.de
Fontane-Club
Hier finden viele verschiedene Veranstaltungen statt.
Zum Beispiel:
- Theateraufführungen
- Filmvorführungen
- Konzerte.
Das ist die Adresse:
Ritterstraße 69
14770 Brandenburg an der Havel
Telefon: (03381) 79 32 77
E-Mail: infoevent-theater.de
Internet: www.fontane-klub.de
JuKuFa oder Haus der Offiziere
Hier finden viele Veranstaltungen für junge Menschen statt.
Es gibt zum Beispiel Partys und Konzerte.
An manchen Tagen ist auch die Bar geöffnet.
Das ist die Adresse:
Magdeburger Straße 15
14770 Brandenburg an der Havel
Telefon: (03381) 33 58 011
E-Mail: jukufa@jukufa.de
Internet: www.jukufa.de
Studentenkeller IQ
Das ist eine Discothek.
Und das ist die Adresse:
Magdeburger Straße 50
14770 Brandenburg an der Havel
Telefon: 0152 53 92 41 05
E-Mail: iqth-brandenburg.de
Klubhaus „Philipp Müller“
Hier kann man tanzen gehen.
Es gibt auch immer wieder Konzerte.
Das ist die Adresse:
Steinstraße 42
14776 Brandenburg an der Havel
Internet: http://www.klubhaus-philipp.de
CineMotion
Das ist ein englisches Wort und man spricht es so aus:
Sine Moschän.
Das ist die Adresse:
Steinstraße 19
14776 Brandenburg an der Havel
Hier können Sie eine Eintrittskarte bestellen: 040 55 55 58 87 17
Haben Sie eine Frage?
Dann rufen Sie hier an: (03381) 22 99 35
Internet: https://brandenburg.cinemotion-kino.de
MovieTown
Das ist ein englisches Wort und man spricht es so aus:
Muwie Taun.
Das ist die Adresse:
An der Bundesstraße 1
14776 Brandenburg an der Havel
Telefon: (03381) 21 11 24 0
Internet: https://kino-movietown.de
Fontane-Klub
Das ist die Adresse:
Ritterstraße 69
14770 Brandenburg an der Havel
Telefon: (03381) 79 32 77
E-Mail: infoevent-theater.de
Internet: www.fontane-klub.de

















